Nachhaltiges

Grafikdesign

Nachhaltigkeit ist nicht nur grün, sondern berücksichtigt ökologische, soziale und ökonomische Aspekte. Design kann für ökologische, ökonomische, kulturelle und gesellschaftliche Zusammenhänge sensibilisieren. Ich möchte die notwendigen Veränderungen mit meiner Arbeit mitgestalten.

In der Beschäftigung mit dem Thema Nachhaltigkeit wird mir klar, dass es keine einfachen Lösungen gibt, der Teufel im Detail steckt. Ins Gespräch kommen, Informationen weitergeben und die Möglichkeiten des eigenen Handelns auszuloten, ist ein Prozess.

 

Konzept

Vom Ende her denken: Was wird wirklich benötigt, welche Kanäle sind wirksam? Langlebigkeit durch zeitloses Design und Stil. Zeitlose Inhalte, Mehrwert bieten, kein Design to go …

Papier und Druck

Es gibt sehr schöne Recyclingpapiere, die gar nicht grau aussehen. Der Verbrauch von Wasser und Frischfasern wird erheblich vermindert. Das Label Blauer Engel hat dabei die strengsten Auflagen.

 

Ich beziehe im Arbeitsprozess Druckereien früh mit ein, so dass es am Ende keine Überraschung gibt und bestmögliche Ergebnisse in Qualität und Nachhaltigkeit erzielt werden. Ich arbeite mit Umweltdruckereien und auch mit lokalen Druckereien zusammen.

 

Webdesign

Ich strebe digitale Nachhaltigkeit an und arbeite daran, dass meine Kundinnen und Kunden mit meiner Unterstützung klimabewusst im Internet agieren: grünes Hosting, aufgeräumtes Design, ressourcenschonende Datenverwendung.

 

mein Büro

Schon seit einigen Jahren beziehe ich Strom atomstromfrei (EWS Schönau), nutze mein "Dienstfahrrad", berufliche Fahrten erledige ich mit Bus und Bahn. Ich verwende Recyclingpapier im Büroalltag, nutze wiederbefüllte Druckerpatronen, soweit ich überhaupt noch ausdrucke.